Project

General

Profile

Actions

task #6014

open

Use cdmlib validation framework for algae names

Added by Andreas Kohlbecker over 7 years ago. Updated about 1 year ago.

Status:
New
Priority:
New
Assignee:
-
Category:
Validation
Target version:
-
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
(Total: 0:00 h)
Tags:

Description

Das Validierungsframework des CDM soll in der AlgenRegistrierung für die Validierung der Algennamen bezüglich der Regeln des ICN verwendet werden.

Allerdings wären, um es für Algen nutzbar zu machen, auch die zahlreichen Sonderregelungen für Algennamen zu bedenken.
Für Pflanzen müssen die meisten Regeln auch noch implementiert werden. Bisher ist das nur für einige Grundregeln passiert, prototypisch.


Subtasks 3 (0 open3 closed)

task #6015: Assemble ICN rules special for algae namesRejectedAndreas Kohlbecker

Actions
task #6092: Ilustration in algal descriptionsRejectedAndreas Kohlbecker

Actions
EDIT - feature request #6016: ICN rules in cdm validation framework implementedRejectedAndreas Kohlbecker

Actions

Related issues

Related to PhycoBank - task #6505: Check if type names have never been used as type name beforeNew

Actions
Related to PhycoBank - task #6506: Check if a genus has been used before in botany and zoologyNew

Actions
Actions #1

Updated by Andreas Kohlbecker over 7 years ago

Das Validierungsframework für die Algenregistrieung zu nutzen ist absolut sinnvoll. Dieser Prozessschritt sollte auch in den Workflows berücksichtigt werden.
Ein wichtiger Aspekt der dabei beachtet werden muss ist, dass die Validierung nicht synchron mit der Speicherung eines Namen passiert sondern ein assynchroner Schritt ist.
Das Validierungsergebniss liegt also erst nach dem Speichern vor.

Das stimmt nur teilweise. Auf jeden Fall stimmt, dass die Validierung bei der jetzigen Implementierung erst beim Speichern passiert, das Ergebnis also frühestens nach dem Speichern vorhanden ist. Das ist im Normalfall auch so gewollt, da das kein invasiver Eingriff sondern letztlich nur eine Hilfestellung sein soll, um die Daten zu säubern. In einigen Fällen, wird es aber auch nach dem Speichern noch eine Zeit dauern, bis das Ergebnis, zu sehen ist. Dies betrifft komplexere Zusammenhänge, die beim einfachen Speichern nicht so einfach abgeprüft werden können. Für die Algen sollte das aber nur bedingt relevant sein, da es sich hier ja primär um Namensdaten handelt, also eher simple Strukturen. Vielleicht wird es relevant bei einigen Regeln, bei denen der Typen etc. auch mit reinspielen.

Interessant ist hier aber, dass das Framework und insbesondere auch die Regeln aber genauso gut auch anders verwendet werden können, nämlich zur ad-hoc Validierung. Wir verwenden das bislang nur nicht so. Bei der Registrierung könnte ich mir vorstellen, dass das von Interesse ist, um unsaubere Daten möglichst früh zu erkennen und gar nicht erst unsauber ins System zu lassen. Wobei ihr ja sicherlich auch so etwas wie eine Staging-Area etc. plant, so dass auch unsaubere Daten erstmal gespeichert werden können, bevor sie dann gesäubert und ins endgültige System übertragen werden.

Viele Grüße,
Andreas M.

Actions #2

Updated by Andreas Kohlbecker about 7 years ago

  • Category set to Validation
Actions #3

Updated by Andreas Kohlbecker about 7 years ago

  • Related to task #6505: Check if type names have never been used as type name before added
Actions #4

Updated by Andreas Kohlbecker about 7 years ago

  • Related to task #6506: Check if a genus has been used before in botany and zoology added
Actions #5

Updated by Andreas Müller about 1 year ago

  • Tags set to phycobank
Actions

Also available in: Atom PDF