Project

General

Profile

bug #10111

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

Sometimes typus information gets lost when entered without immediate saving in type designation element 

 WGB: 

 mir war schon einigemale aufgefallen, dass bei der Type Specimen Eingabe etwas schief läuft, hatte aber keine Zeit, das zu detaillieren. Folgender Ablauf: 
 (Caryophyllales_spp, Achyranthes margaretarum,  
 Ich gebe im Details-View das Specimen (neu) ein. Alles sieht gut aus, aber nach einem refresh des Taxons ist es dort nicht mehr zu sehen: 

 ![](clipboard-202207300027-4klt8.png) 

 Im Bulk Editor (tree) finde ich das Specimen, 

 ![](clipboard-202207300027-mmall.png) 

 


 aber bei Suche über den Namen dort taucht es auch nicht auf: 

 ![](clipboard-202207300855-wzla4.png) auf. 

 Früher hatte ich dann das nochmal hinzugefügt, das führte dann aber später zu duplizierten Typus-Specimen. 
 Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr Euch    das angesehen habt, damit ich die Sache fertig bearbeiten kann. 

 KL: 

 was meinst Du mit einem „refresh“ des Taxons? Hast Du das Taxon gespeichert oder hast Du den Fokus gewechselt? 

 Ich habe das bisher nur mit meiner lokalen Instanz ausprobiert, aber da konnte ich es erstmal nicht reproduzieren. Ich probiere noch ein bisschen weiter. 

 WGB: 

 ich meinte “refresh” des Detail views – also anderen Namen in den Fokus und    zurück. 
 Das läuft auch nicht immer so, war mir aber, wie gesagt, schon mehrmals aufgefallen. 

 WGB: 

 ist mir gerade (vor 5 min) wieder passiert:  
 Taxon: Cyathula #nomnov-a Di Vincenzo, M.Wondafrash, Berendsohn & Borsch 
 Synonym: Pandiaka heudelotii var. subglobosa Suess. in Bull. Jard. Bot. État 15: 66. 1938 
 Eine umfangreiche textuelle Typusangabe (zum Glück aus Texteditor eingesetzt), Source eingegeben, Save – (der NameEditor setzt den Fokus dann manchmal [hier] auf den Taxonnamen – das ist auch irritierend). Fokus auf Namen – alles weg. Auch in den Specimen Bulk Editoren nicht zu finden. 
 Kann es sein, dass das nur dann passiert, wenn man vor der Source-Eingabe nicht abspeichert? Ich habe ansonsten nur Type Specimen eingegeben, recht viele, kein Problem – aber dort wohl immer vor Source Eingabe gespeichert. 

 PS: Ich gebe das jetzt gleich nochmal ein. Save vor source – alles ok. 

 WGB: 

 noch ein Fall – ich glaube, der bug hat auch mit der Statusangabe zu tun. 
 Taxon: Pandiaka ramulosa 
 Synonym: Pandiaka incana 
 Ich habe nur das Belegzitat als Sammler, Sammelnummer, sonst nichts, in einer Quelle gefunden (ich habe die Erstpublikation noch nicht). 
 Eigentlich möchte ich also nur das eingeben. 
 Den Beleg habe ich abgespeichert, aber eine Source bekomme ich ohne die Statusangabe überhaupt nicht    zu sehen.  
 Ich habe dann Lectotype ausgewählt, Source eingegeben und gespeichert.  
 Dann wollte ich den Status auf „unknown“ ändern. 
 Ich bekam keine Speichermöglichkeit. Wechsel zu anderem Namen beim Taxon, erneuter Fokus auf das Synonym: Alles weg – No type information yet. 
 Im Specimen Bulk Editor (tree) ist der Typus (Milne-Redhead 2738) aber da. 
 Ich wähle ihn im Details view aus und speichere. 
 Ohne Statusangabe komme ich nicht an die Source.  
 Auswahl „unknown type category“, Fokuswechsel: Dito 
 Neuaufruf des Taxons: Dito 
 Status holotype; Save 
 Immer noch nichts – ich gebe es auf und lasse es bei „unknown“ ohne Quelle. 
 (Das sollte Cavaco 1962 sein). 


Back