Project

General

Profile

bug #9672

Updated by Andreas Kohlbecker almost 3 years ago

mail conversation: 


 mail AK: 
 eu.etaxonomy.cdm.api.service.MediaServiceImpl.readResourceMetadataFiltered(MediaRepresentation representation) throws IOException, HttpException 

 
 

 mail KL: 
 
 welche Methode rufst du denn auf? 

 mail AK: 
 
 bei  

 |key_subject|key_predicate|value|allowOverride| 
 |-----------|-------------|-----|-------------| 
 |/|media.metadataKeyword.icludes|      title,artist,rights,location,copyright,date,photographer,locality,taxon,collection,description,Source,https,ID,CC licence|NULL| 


 gibt der IIIF Service nichts zurück, habe aber auch nicht im Log geschaut. Das kann nur ein NPE sein. 

 mail AM: 

 Ahh, danke für Info. Bei was passiert denn die NPE? Bei der Anfrage durchs Portal also des Webservices? 

 mail AK: 
 
 Interner Nachtrag: 


 Wenn man in den CdmPreferences für allowOverride `NULL` eingibt, passiert irgendwo eine NPE. Das sollen wir und mal ansehen. 
 Stacktrace habe ich keinen. 

 mail AK: 


 Update zu den Metadaten: Die Arbeiten daran sind schon fast ein Jahr her, daher die Erinnerung nicht mehr ganz frisch. Ich habe gesehen, dass ich die Prozessierung doch schon vollständig konfigurierbar gemacht hatte. Es gibt für die Metadaten-Ausgabe des Webservices Exclude- und Include-Filter, die in den CdmPreferences abgelegt werden können. Ich habe für die Cichorien einen entsprechenden Eintrag in der Datenbank gemacht, so dass nun auch die zusätzlichen Metadaten-Keys ausgegeben werden: http://cichorieae.e-taxonomy.net/portal/cdm_dataportal/taxon/3614c360-c428-4c6e-b04b-7ea44abeabdf/images 

 mail AM: 
 
 Zu Metadaten: vielleicht ist das ein Missverständnis. Ich glaube die Daten sind schon in einigen Bildern vorhanden und zwar im selben Format wie die anderen Metadaten auch, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Es müsste also nur die Liste der auszulesenden Attribute verlängert werden, zwar im Code und damit erst mit nächstem Release aber dafür trivial zu implementieren. Aber vielleicht verwechsle ich auch was. 

 
 mail AK: 

 Hallo Norbert, 

 die Keyword-Metadaten sollten alle wieder angezeigt werden. Sollte dir der eine oder andere Fall ins Auge springen in dem die Metadaten nicht ausgegeben werden wäre ich dir für einen Hinweis dankbar. 

 Das Öffnen und speichern einer ImagGallery im Taxeditor sollte keinen Einfluss auf die Anzeige der Bilder im Portal haben. Es sei denn der Editor repariert hierbei bislang falsch abgespeicherte Bild-Größen. Dazu kann Katja sicherlich mehr sagen. 

 zu (1)    Metadaten: 

 Neue Felder im Keyword-Feld. Das müsste dann in den CDM-Code implementiert werden. Grundsätzlich ist es besser entsprechende. IPTC oder EXIF Felder zu verwenden. Dann werden die Metadaten gleich angezeit. Eventuell muss noch eine CDM-Preference in der Daten Bank angepasst werden. 

 zu (2) Kleinigkeit zur Arbeitserleichterung: 

 Ich glaube das mit der Generierung der unschönen Bildnamen wurde schon behoben, oder kommt das erst im nächsten Realese? 

 mail NK: 
 
 ich habe gesehen, dass erfreulicherweise die IPTC-Bilddaten (unter Keywords) aus den Cichorieae-jpgs inzwischen in einige/vielen? Fällen wieder angezeigt werden und auch das Problem der    Darstellung mit zu niedriger Auflösung dann behoben ist. Ob das der Fall ist oder nicht scheint offensichtlich mit einem Neueinlesen der Bilder zu tun zu haben. Wenn ich die Image Galerie im Editor öffne und anschließend speichere, ist alles schick; also lassen sich die nicht einfach alle auf einmal neu einlesen?? 
 
 Und: 
 (1) zu Metadaten; es gibt eine Anzahl von CC-Bilder, die ich von anderen Quellen übernommen haben, die dafür auch zitiert werden müssten, im Moment aber nicht angezeigt werden. 
 
 Das verwendetet Schema ist:   
 
 <zusätzlich zu den allgemeinen Standard-Keywords>. 
 Source: 
 https: 
 ID: 
 CC licence:  
 
 also z.B. 
 Taxon: Phalacroseris bolanderi 
 Locality: USA, California, Yosemite National Park  
 Date: 30.6.2005 
 Photographer: Keir Morse 
 Source: CalPhotos, BNHM University of California, Berkeley 
 https://calphotos.berkeley.edu/ 
 ID: 0000 0000 0309 0195 
 CC licence: BY-NC-SA 3.0 
 
 Könnten die auch noch irgendwo eingelesen werden (zumindest en bloc in die Description?), so dass diese Daten wieder sichtbar sind? 
 
 (2) Kleinigkeit zur Arbeitserleichterung: 
 Könnte nicht von vornherein dafür gesorgt werde, dass bei der Generierung des Bilddatenamens im "Titel"-Cache das "&mo=file" gleich weggekürzt wird, etwas lästig, das immer händisch zu entfernen. 

 
 
 
 
 


Back