Project

General

Profile

bug #8953

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

NaK: 
 Problem mit dem Details-View. Sobald man ein Taxon geöffnet hat, und auf eines der Synonyme in der Liste klickt, werden grundsätzlich nicht die Details von diesem Namen angezeigt, sondern die Anzeige springt immer sofort wieder zu dem vorherigen Namen. Man muss mehrmals hin und her klicken, was das Problem manchmal löst, aber nicht immer. Man muss also extrem aufpassen, welches Taxon man angeklickt hat, und welche Details angezeigt werden, und das führt natürlich zu Fehlern, und verzögert die Arbeit massiv. Es wäre wirklich hilfreich, wenn das gelöst werden könnte, weil das eine ziemliche Fehlerquelle ist. 

 WGB: 
 das erste Problem kenne ich, wenn auch nicht so extrem, wie es Nadja hier schildert (vielleicht nur in der Mac-Version so?).  

 AM: 
 Können wir versuchen, das Problem ein bisschen näher einzukreisen? 

 Ich kann das Problem lediglich auf meinem Laptop nachvollziehen, wenn ich von zu Hause arbeite. Wenn ich auf dem Unirecher (PESIHPC) arbeite passiert es nicht. Es scheint also auch mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun zu haben. 
 Zudem passiert es bei mir nur, wenn ich schnell von einem Synonym ins andere klicke (am besten mehrfach) und dann in den Detailsview, während dieser noch    nicht aufgebaut war. Wenn ich warte, bis alle Events abgearbeitet sind und erst dann in den Detailsview klicke, wird dort auch das richtige Taxon/Synonym angezeigt. 
 Ist das bei euch auch so? Seht ihr weitere reproduzierbare Regeln, wann das passiert? 

 Außerdem die Frage: du schreibst, dass die Anzeige **zurück** springt. Ist das wirklich so? Ich kann nicht reproduzieren, dass die Anzeige im Detailsview erst das richtige Synonym anzeigt und dann wieder das falsche. Eher ist es so, dass der Detailsview den letzten Fokus nicht mehr mitzugekommen scheint und einfach stehen bleibt, während im Nameeditor der Fokus wirklich auf dem letzten angeklickten Namen ist. Z.B.  

 ![](picture590-2.png) 


 NaK: 
 Die Anzeige springt zurück zum vorherigen Taxon, wenn man vorher etwas daran bearbeitet hat, und zwar wirklich immer.  

 AM: 
 Das hatte ich [übersehen und] so nicht getestet, meine Kommentare könnten dadurch hinfällig werden bzw. ein anderes Problem beschreiben. 

 AM: 
 hmm, also ich kann den letzten Satz von Nadja nicht komplett reproduzieren, sondern nur, wenn ich relativ schnell versuche in den neuen Detailsview zu klicken, wie auch vorher bereits beschrieben. 

 Nadja, kannst du nochmal ganz genau jeden Schritt beschreiben, den du machst, z.B. auch anhand eines konkreten Taxons, und erklären was wann passiert und ob eine Abhängigkeit von der Wartezeit existiert (ob du also sofort oder erst nach längerem Warten irgendwo hinklickst)? 

Back