Project

General

Profile

feature request #5882

Updated by Andreas Müller almost 6 years ago

Walter wrote: 


 


 Bei wissenschaftlichen Portalen... (in der Botanik) ... ist es der Normalfall, dass man auf der Taxon Seite die Angabe der vorhandenen nomenklatorischen Details des akzeptierten Namens nennt. Das man dies nur unter Synonymie findet, ist auch semantisch nicht korrekt. 


 


 Ich habe das noch mal mit Norbert diskutiert und er ist da vollkommen meiner Meinung. Wir (Caryophyllales, Cichorieae und Default) würden folgende Lösung bevorzugen: 


 


 Name im Titel wie bei Caryophyllales (also nicht wie beim Sonderfall Palmweb mit Autor und Zitat). 


 


 Darunter das vollständige Zitat nur des akzeptierten Namens (also der Name wiederholt, Autor, Literaturzitat, ggf. nom. status, ggf. sec.-Ref., ggf. Typus) ohne homotypische Synonyme. Auch ohne Basionym [darüber könnte man aber noch mal nachdenken). 


 


 In der Synonymie dann wie bei Cichorieae, als wieder Name ohne alles im Titel, dann die homotypischen Gruppen einschließlich des akzeptierten Namens durch Striche getrennt. Das ist zwar semantisch auch nicht ganz korrekt, wenn es keine homotypischen Synonyme des akzeptierten Namens gibt, aber akzeptabel. 



 



 (zu Zoologischen Portalen) ... Bei Fauna Europaea (ohne Nomenklaturreferenz) wäre es natürlich schöner, wenn man sich die Wiederholung sparen würde und den Autor direkt in den Titel setzen würde. 



 



 for a similar request see    #3990 
 

Back