Project

General

Profile

Actions

feature request #9339

open

Improve warning message if save is necessary

Added by Katja Luther over 3 years ago. Updated almost 3 years ago.

Status:
New
Priority:
New
Assignee:
Category:
taxeditor
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Severity:
normal
Tags:

Description

The actual warning message "The editor needs to be saved..." is misleading because normally only the active window is saved. But maybe for other operations like moving synonyms other windows could be affected as well.
We need a more detailed message what will be saved and we should analyze if there are cases affecting other windows.

Especially if a taxon is clicked a second time, the message pops up and everything gets lost:

mail ERS:
mir passiert es beim schnellen Editieren relativ häufig, dass ich ein bereits geöffnetes Taxon, das ich gerade bearbeite, versehentlich erneut öffne (durch Klicken auf das Taxon im Baum).

In dem Fall erscheint folgende Warnung:

„Warnung - Diese Operation wird den Editor speichern. Ebenso werden alle weiteren ungespeicherten Änderungen gespeichert. Um das zu verhindern, drücken Sie ‚Abbrechen‘“.

Ich denke „ooops, das wollte ich jetzt gar nicht. Wie komme ich ohne Schaden wieder aus dem Dialog raus?“
Außerdem ist diese Warnung nicht optimal formuliert.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

„ok“, „cancel“ oder den Dialog mit dem Kreuz schließen.

Anscheinend ist es so, dass alle drei Möglichkeiten dazu führen, dass die bisher an demselben schon geöffneten Taxon gemachten Änderungen NICHT gespeichert werden und verlorengehen. Sobald dieser Warn-Dialog erscheint, weiß ich nicht, wie ich das verhindern kann- ich habe alle drei Optionen getestet, und immer gehen die Änderungen verloren.

Ideen dazu: ich hatte schon mal angemerkt, dass der Satz im Dialog „wird den Editor speichern“ unverständlich ist. Was genau wird eigentlich gespeichert? Alle Änderungen an allen geöffneten Taxa? Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Und was ist der Unterschied zum zweiten Satz?

Für den speziellen Fall, dass ein schon geöffnetes Taxon erneut versucht wird zu öffnen, sollte es vielleicht einen anderen Dialog geben:

„Dieses Taxon ist bereits geöffnet. Wenn Sie es erneut öffnen, gehen alle bisherigen Änderungen verloren. Wollen Sie die Änderungen jetzt speichern?“


Related issues

Related to EDIT - bug #9587: Unsaved changes are lost when trying to open a taxon a second timeClosedKatja Luther

Actions
Actions #1

Updated by Andreas Müller over 3 years ago

  • Target version changed from Unassigned CDM tickets to Release 5.19

We should do this soon

Actions #2

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.19 to Release 5.21
Actions #3

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.21 to Release 5.22
Actions #4

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Tags set to fast
Actions #5

Updated by Katja Luther almost 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.22 to Release 5.46
Actions #6

Updated by Katja Luther almost 3 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #7

Updated by Andreas Müller almost 3 years ago

  • Related to bug #9587: Unsaved changes are lost when trying to open a taxon a second time added
Actions

Also available in: Atom PDF