Project

General

Profile

bug #8955

After saving a taxon the taxon navigator scrolls the taxon to the bottom

Added by Andreas Müller 12 months ago. Updated 26 days ago.

Status:
New
Priority:
Highest
Assignee:
Category:
taxeditor
Target version:
Start date:
04/16/2020
Due date:
% Done:

0%

Severity:
normal
Found in Version:

Description

NaK:

Hat man ein Taxon-Fenster geschlossen, verschiebt sich der Baum so, dass dieses Taxon ganz unten in der Ansicht ist. Das war früher nicht so, da blieb der Baum so, wie man ihn geöffnet hatte. Man muss also jedes Mal, bevor man ein neues Taxon-Fenster öffnen kann, erstmal scrollen, weil man ja meist alphabetisch eine Liste durchgeht und das nächste zu bearbeitende Taxon unter dem ist, welches man eben bearbeitet hat.

NaK:

das Problem, dass der Baum sich verschiebt passiert beim Speichern, nicht beim Schließen des Fensters, ich habe das eben ein paar mal ausprobiert.

AM:

Ja, das kann ich nachvollziehen. Es passiert nach dem Updaten des Baums nach einem Save-Vorgang. Dabei darf sich die Position des Baumes eigentlich natürlich nicht verschieben, obwohl das in gewissen Fällen nicht trivial ist, also insbesondere dann, wenn sich in der Baumstruktur was geändert, was der Grund dafür sein könnte, dass es zum Veschieben kommt. Das weiß Katja besser.


Related issues

Related to Edit - bug #8797: Navigator tree collapse after moving taxon node Closed 01/06/2020
Related to Edit - bug #5670: Refresh of Taxon Navigator Closed 03/31/2016

History

#1 Updated by Andreas Müller 12 months ago

  • Related to bug #8797: Navigator tree collapse after moving taxon node added

#2 Updated by Andreas Kohlbecker 12 months ago

  • Subject changed from After saving a taxon the taxon navigator scrolls is scrolls the taxon to the bottom to After saving a taxon the taxon navigator scrolls the taxon to the bottom

#3 Updated by Katja Luther 12 months ago

  • Target version changed from Release 5.15 to Release 5.18

#4 Updated by Katja Luther 4 months ago

  • Target version changed from Release 5.18 to Release 5.19

#5 Updated by Andreas Müller 3 months ago

  • Target version changed from Release 5.19 to Release 5.21

#6 Updated by Andreas Müller about 1 month ago

  • Target version changed from Release 5.21 to Release 5.22

#7 Updated by Andreas Müller 27 days ago

  • Related to bug #5670: Refresh of Taxon Navigator added

#8 Updated by Andreas Müller 26 days ago

  • Priority changed from New to Highest

AM:

ist eigentlich schon implementiert, dass der Navigator bei NameEditor-Save nur aktualisieren muss, wenn der Knoten-Label das Taxons sich geändert hat? Das scheint noch nicht zu funktionieren.

Ich habe #8955 mit Silene arguta aus rem_conf_am/Auch eine Klassification getestet, in dem ich das Synonym umbenannt habe. Eigentlich sollte da gar nichts passieren.
Aber trotzdem kommt es zu der Wartezeit nach dem Save (bei bereits gelöschtem Dirty Flag) und v.a. springt der Navigator zum Parent-Knoten und das bearbeitete Taxon verschwindet ganz aus dem Sichtfeld, was sehr unschön ist.

Bei Änderung des Namens ist ein Refresh natürlich nicht zu vermeiden. Aber auch da wäre es gut, wenn der Navigator nicht wegscrollt bzw. zu dem ausgewählten Taxon hinscrollt. Aber dazu gibt es ja auch das Ticket oben, welches durch #5670 noch nicht gefixt zu sein scheint (was ich erst gehofft hatte).

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)