Project

General

Profile

Actions

bug #8953

open

Focus not correctly evaluated for details view when switching between names

Added by Andreas Müller about 4 years ago. Updated 9 months ago.

Status:
In Progress
Priority:
Priority10
Category:
taxeditor
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

20%

Estimated time:
Severity:
normal
Found in Version:

Description

NaK:
Problem mit dem Details-View. Sobald man ein Taxon geöffnet hat, und auf eines der Synonyme in der Liste klickt, werden grundsätzlich nicht die Details von diesem Namen angezeigt, sondern die Anzeige springt immer sofort wieder zu dem vorherigen Namen. Man muss mehrmals hin und her klicken, was das Problem manchmal löst, aber nicht immer. Man muss also extrem aufpassen, welches Taxon man angeklickt hat, und welche Details angezeigt werden, und das führt natürlich zu Fehlern, und verzögert die Arbeit massiv. Es wäre wirklich hilfreich, wenn das gelöst werden könnte, weil das eine ziemliche Fehlerquelle ist.

WGB:
das erste Problem kenne ich, wenn auch nicht so extrem, wie es Nadja hier schildert (vielleicht nur in der Mac-Version so?).

AM:
Können wir versuchen, das Problem ein bisschen näher einzukreisen?

Ich kann das Problem lediglich auf meinem Laptop nachvollziehen, wenn ich von zu Hause arbeite. Wenn ich auf dem Unirecher (PESIHPC) arbeite passiert es nicht. Es scheint also auch mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun zu haben.
Zudem passiert es bei mir nur, wenn ich schnell von einem Synonym ins andere klicke (am besten mehrfach) und dann in den Detailsview, während dieser noch nicht aufgebaut war. Wenn ich warte, bis alle Events abgearbeitet sind und erst dann in den Detailsview klicke, wird dort auch das richtige Taxon/Synonym angezeigt.
Ist das bei euch auch so? Seht ihr weitere reproduzierbare Regeln, wann das passiert?

Außerdem die Frage: du schreibst, dass die Anzeige zurück springt. Ist das wirklich so? Ich kann nicht reproduzieren, dass die Anzeige im Detailsview erst das richtige Synonym anzeigt und dann wieder das falsche. Eher ist es so, dass der Detailsview den letzten Fokus nicht mehr mitzugekommen scheint und einfach stehen bleibt, während im Nameeditor der Fokus wirklich auf dem letzten angeklickten Namen ist. Z.B.

NaK:
Die Anzeige springt zurück zum vorherigen Taxon, wenn man vorher etwas daran bearbeitet hat, und zwar wirklich immer.

AM:
Das hatte ich [übersehen und] so nicht getestet, meine Kommentare könnten dadurch hinfällig werden bzw. ein anderes Problem beschreiben.

AM:
hmm, also ich kann den letzten Satz von Nadja nicht komplett reproduzieren, sondern nur, wenn ich relativ schnell versuche in den neuen Detailsview zu klicken, wie auch vorher bereits beschrieben.

Nadja, kannst du nochmal ganz genau jeden Schritt beschreiben, den du machst, z.B. auch anhand eines konkreten Taxons, und erklären was wann passiert und ob eine Abhängigkeit von der Wartezeit existiert (ob du also sofort oder erst nach längerem Warten irgendwo hinklickst)?


Files

picture590-2.png (31.7 KB) picture590-2.png Andreas Müller, 04/16/2020 03:07 PM
clipboard-202303211311-eiylx.png (22.3 KB) clipboard-202303211311-eiylx.png Andreas Müller, 03/21/2023 01:11 PM

Related issues

Related to EDIT - bug #10068: Changing focus to accepted taxon does not workClosedAndreas Müller

Actions
Related to EDIT - bug #10138: Details view is not updated after freetext changeClosedKatja Luther

Actions
Related to EDIT - bug #10186: Problems with session handling in taxeditorClosedKatja Luther

Actions
Actions #1

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Subject changed from Foc to Focus not correctly evaluated for details view when switching between names
Actions #2

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Category set to taxeditor
  • Assignee set to Katja Luther
  • Target version changed from Unassigned CDM tickets to Release 5.15
Actions #3

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #4

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #5

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #6

Updated by Katja Luther almost 4 years ago

  • Target version changed from Release 5.15 to Release 5.18
Actions #7

Updated by Andreas Müller almost 4 years ago

  • Target version changed from Release 5.18 to Release 5.15
Actions #8

Updated by Andreas Müller almost 4 years ago

  • Target version changed from Release 5.15 to Release 5.18
Actions #9

Updated by Katja Luther over 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.18 to Release 5.19
Actions #10

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.19 to Release 5.21
Actions #11

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.21 to Release 5.22
Actions #12

Updated by Katja Luther about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.22 to Release 5.46
Actions #13

Updated by Katja Luther over 1 year ago

  • Status changed from New to Feedback
  • Assignee changed from Katja Luther to Andreas Müller
  • Target version changed from Release 5.46 to Release 5.35

I think this problem is fixed, maybe related to #10138 and #10186. We can remove the version or set it to the current milestone (5.35).

Actions #14

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Related to bug #10068: Changing focus to accepted taxon does not work added
Actions #15

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Related to bug #10138: Details view is not updated after freetext change added
Actions #16

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Related to bug #10186: Problems with session handling in taxeditor added
Actions #17

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Status changed from Feedback to Resolved
  • Priority changed from New to Priority13
  • % Done changed from 0 to 70

We will ask users to test after release.

Actions #18

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

AM:

ihr hattet das Problem in Ticket #8953 vor 2 Jahren beschrieben. Wir haben in diesem Bereich jetzt einiges versucht zu fixen und zu verbessern.

Könntet ihr in nächster Zeit, wenn ihr den Editor verwendet, nochmal genau darauf achten, ob das Problem noch auftaucht?

Wenn nicht, würde ich das Ticket dann spätestens Anfang April final schließen. Wenn ihr vorher sicher seid, dass es inzwischen gefixt ist wären wir natürlich ebenfalls über eine Nachricht erfreut.

Actions #19

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • % Done changed from 70 to 90
Actions #20

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

Close in 4/23 if not reported again.

Actions #21

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Priority changed from Priority13 to Priority10
Actions #22

Updated by Andreas Müller about 1 year ago

Maybe related:

ERS: 2022-08

etwas lästig ist es, dass die Ansteuerung eines Taxons im Freitextbereich ziemlich verzögert ist. Das „aktive“ Taxon ist oft schon hellblau hinterlegt, ohne dass die zugehörigen Details aufgerufen und editierbar sind. Es passiert mir SEHR häufig, dass mich die hellblaue Färbung dazu verleitet, mit dem Editieren zu beginnen (z.B. über das Kontext-Menü bei rechtem Mausklick eine Basionym-Beziehung herzustellen), wobei ich dann übersehe, dass das entsprechende Taxon noch gar nicht aktiv ist, sondern erst das davor aufgerufene. Klicken auf das gewünschte Taxon im Freitext-Editor muss oft mehrmals wiederholt werden, bevor tatsächlich das Taxon aktiv ist, dass ich editieren will.

Wenn ihr eine Möglichkeit seht, dies zu verbessern, würde uns das die Arbeit SEHR erleichtern. (mein Traum: ein einfacher Klick auf das zu aktivierende Taxon und daraufhin SOFORTIGE Änderung des Details-View…)

AM: 2023-02-06

Das Problem sollte mit dem letzten Release eigentlich soweit gelöst sein, als dass es auf jeden Fall nicht mehr möglich sein sollte, im „falschen“ Datensatz zu arbeiten. Der Details View sollte jetzt (leider immer noch mit zu langer Verzögerung) immer erst wieder bearbeitbar sein, wenn auch die ausgewählten Daten angezeigt werden und auch immer die richtigen Daten anzeigen (bislang war es so, dass der Fokuswechsel unter bestimmten Bedingungen – insbesondere nach Mehrfachklick – nicht die zuletzt ausgewählten Daten angezeigt hat).
Kannst du das nochmal bestätigen. Um die Performance werden wir uns hoffentlich auch bald kümmern können. Allerdings hat die Portal-Performance jetzt erstmal vorrang.

ERS: 2023-02-23

so ganz kann ich das nicht bestätigen. Es passiert mir immer noch, dass ich den falschen Namen als Basionym einer homotypischen Gruppe setze, weil mein Basionym schon hellblau unterlegt, aber noch nicht angesteuert und aktiv ist. Dann wird stattdessen der vorher aktive Name als Basionym der homotypischen Gruppe gesetzt. Das wird noch nicht verhindert.

AM: 2023-02-24

hmm, doof. Vielleicht hast du dann doch ein anderes Phänomen beschrieben, als das, welches wir gefixt haben. Oder wir haben es doch nicht richtig gefixt. Wundern tut es mich trotzdem.

Kannst du vielleicht beim nächsten Mal, wenn das auftritt und du es direkt merkst mal einen Screenshot machen, auf dem man den Fokus im Freitextbereich und den Detailview sehen kann, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme davon. Gerne natürlich auch mit einer genauen Beschreibung, was du wann und in welcher Reihenfolge gemacht hast.
Falls es sich reproduzieren lässt bei dir, können wir natürlich gerne auch mal gemeinsam drauf schauen.

Actions #23

Updated by Andreas Müller about 1 year ago

ERS:

was ich meine ist dieses (siehe screenshot)

die hellblaue Tönug unter Nardurus orientalis verleitet mich zu der Annahme, dass der Focus auf diesem Namen liegt und dieser jetzt aktiv ist. Also setze ich per rechtem Mausklick diesen Namen als Basionym for homotypic group. Was aber dann passiert, ist, dass dagegen Loliolium orientale als Basionym gesetzt wird (siehe screenshot, Einfärbung des icons), weil in der Realität noch dieser Name aktiv ist, was ich aber wenn ich schnell arbeite übersehe, da ich nicht in dem details view kontrolliere, welcher Name aktiv ist. Ich verlasse mich da auf die hellblaue Unterlegung, die aber nicht synchron mit der tatsächlichen Aktivierung verläuft.

Außerdem könnte man generell unterbinden, dass ein jüngerer Name als Basionym eines älteren Namens gesetzt werden kann. Das ist per definitionem ausgeschlossen.

AM:

hmm, interessant. Ging es dabei immer um Kontextmenü-Befehle? Das hatte ich evtl. falsch interpretiert.

Ich habe das aber gerade mal versucht zu reproduzieren und es fällt schwer. Wenn ich versuche das Kontextmenü zu öffnen, passiert das bei mir immer wirklich, wenn der DetailsView etc. geladen ist. Das ist nervig weil zeitverzögert, aber das von dir beschriebene Verhalten, kann ich nicht nachvollziehen. Indem Moment, in dem bei mir das Kontextmenü vollständig angezeigt wird, ist die Anzeige des Fokus korrekt und es wird auch der richtige Name zum Basionym gemacht.

Lässt sich das bei dir reproduzieren? Wenn ja, sollten wir es uns mal gemeinsam anschauen.

ERS:

ja klar lässt es sich bei mir nicht nur reproduzieren, sondern es passiert quasi ständig! (=> Note AM: im Gespräch zeigte es sich später, dass es nur unter bestimmten Umständen reproduzierbar war (s.u.)

Vielleicht machen wir ja doch irgend etwas dabei unterschiedlich. Jedenfalls ging es immer um das Kontextmenü, und bei mir wird das Basionym eben dann falsch gesetzt, weil das Kontextmenü sich schon komplett öffnet, ohne dass der richtige Name aktiv ist.

Actions #24

Updated by Andreas Müller about 1 year ago

ERS:

jetzt konnte ich es wieder rekonstruieren. Es hängt anscheinend mit der neuen Konstruktion einer homotypischen Gruppe zusammen.

Der typische workflow ist folgender: ich stelle mehrere Namen in eine homotypische Gruppe zusammen und wähle danach einen dieser Namen per Kontextmenü als Basionym aus.

Der Focus lag in diesem Fall anscheinend noch auf dem Namen, den ich zuletzt in die homotypische Gruppe verschoben hatte (ohne danach sofort zu speichern). Als Basionym habe ich aber in dem Fall den akzeptierten Namen ausgewählt, der schon in dieser Gruppe war. Die Ansteuerung/Aktivierung des akzeptierten Namens per Mouseclick ist so langsam, dass ich die falsche Basionymbeziehung des gerade verschobenen Namens schon hergestellt habe (in dem Fall steht mir das Kontextmenü schon zur Verfügung), bevor der akzeptierte Name im Focus aktiviert wurde.

Vielleicht kannst du es so besser nachvollziehen?

ERS:

dieser screenshot unten illustriert das Problem noch etwas besser:

ich hatte zuvor gerade Psyllium arborescens in die homotypische Gruppe des akzeptierten Namens Plantago arborescens verschoben.
Wie man sieht, ist Plantago arborescens hellblau unterlegt und der Cursor befindet sich ebenfalls dort, aber im Details View zeigt sich, dass Psyllium arborescens aktiv ist.

Was man im Screenshot nicht sieht (weil ich das Kontextmenü mit dem snipping tool nicht einfangen kann), ist, dass das Kontextmenü sich jetzt schon öffnet, aber eben eigentlich noch für Psyllium arborescens. Wenn ich jetzt schnell arbeite und nicht auf den Details View achte, wird Psyllium arborescens zum Basionym von Plantago arborescens, statt umgekehrt.

Übrigens sehe ich gerade, dass etwas mit den Jahreszahlen hier nicht stimmen kann, aber das tut gerade nichts zur Sache.

NaK:

interessanterweise passiert das bei mir nicht. Ich hatte jetzt auch mehrere Fälle, wo ich einen Namen in eine andere homotypische Gruppe verschoben habe. Der verschobene Name ist blau hinterlegt und der Fokus wird richtig gesetzt, ich kann den verschobenen Namen direkt korrekt als Basionym setzen.

ERS:

vielleicht liegt das daran, dass du den verschobenenen Namen als Basionym setzt und nicht, wie ich es probiert habe, einen anderen Namen, der sich schon in der homotypischen Gruppe befindet…?

NaK:

habe ich eben ausprobiert, und der Fokus wird auch richtig gesetzt, aber mit Verzögerung, wenn ich den Namen, den ich als Basionym setzen will, nur mit rechter Maustaste anklicke.

Ich glaube, die Lösung ist, erst Linksklick auf den Namen und dann Rechtsklick für das Kontextmenü.

Actions #25

Updated by Andreas Müller 9 months ago

  • Status changed from Resolved to In Progress
  • Assignee changed from Andreas Müller to Katja Luther
  • Target version changed from Release 5.35 to Release 5.44
  • % Done changed from 90 to 20

As this was reported again I move it to a still open milestone.

Actions #26

Updated by Andreas Müller 9 months ago

  • Assignee changed from Katja Luther to Andreas Müller
Actions

Also available in: Atom PDF