Project

General

Profile

Actions

bug #8921

open

Set sec for subtree not always successful

Added by Andreas Müller about 4 years ago. Updated about 3 years ago.

Status:
New
Priority:
New
Assignee:
Category:
taxeditor
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Severity:
normal
Found in Version:

Description

WGB:

ich glaube, ich hatte gerade wieder den Fall, den ich schon letzte Woche bemerkt hatte.
Ich habe (in Caryophyllales_spp) das Taxon Gomphrena globosa über den Tree-Update auf sec.-Ref. Kew... gesetzt. Meldung 11 updates. Gerade habe ich das überprüft, und die sec.-Ref. ist nicht gesetzt.
Ich habe das wiederholt und es hat geklappt, alles innerhalb der letzen Minuten.
Es kann sein, dass das Taxon noch im Name Editor offen war. Normalerweise kommt dann die Meldung, dass der Taxon Node nicht existiert (hatte ich, glaube ich, schon mal gemeldet – es sollte ja wohl die Save-Warnung kommen?) – das war eventuell diesmal nicht der Fall; das kann ich aber nicht beschwören

===

AM:

@Andreas: könntest du mal schauen, ob du für die Zeit etwas in den Server-Logs zu dem Thema findest?

Grundsätzlich ist das sehr seltsam und auch nicht leicht zu debuggen, da es ja nicht deterministisch auftritt. Grundsätzlich ist so ein Verhalten auch an anderen Stellen schon aufgefallen, wobei wir gehofft hatten, dass die Änderungen von Andreas K. im letzten Release diese gefixt haben könnten, da es dort genau um Server calls ging, deren Antwort in gewisser Weise verloren ging beim Client.
Allerdings sollte das gerade bei den long running tasks wie diesem sowieso nicht so relevant sein, da diese asynchron auf dem Server stattfinden und regelmäßig getriggert werden, ob sie fertig sind. Wenn da ein Triggercall nicht ankommt, wäre das nicht so kritisch.

@Katja: kannst du den Code nochmal genau anschauen, ob es evtl. doch dazu kommen kann, dass ein Fehler der vor oder während des Commits auftritt nicht abgefangen wird. Klingt zwar unwahrscheinlich aber irgendeinen Grund muss es ja geben. Oder wird evtl. das Ergebnis bereits vor dem finalen Commit generiert und ein Fehler danach nicht richtig angezeigt?

Wir könnten evtl. zum debuggen (oder grundsätzlich) auch einen expliziten nachträglichen Test einbauen, der testet, ob zumindest eine (willkürlich?) ausgewählte sec-Referenz auch wirklich richtig gesetzt wurde. Wenn nicht, wird ein entsprechender Fehler ausgegeben. Vielleicht kommen wir der Sache so besser auf den Grund.

Actions #1

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Description updated (diff)
  • Target version changed from Unassigned CDM tickets to Release 5.15
Actions #2

Updated by Katja Luther almost 4 years ago

  • Target version changed from Release 5.15 to Release 5.18
Actions #3

Updated by Katja Luther over 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.18 to Release 5.19
Actions #4

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.19 to Release 5.21
Actions #5

Updated by Andreas Müller about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.21 to Release 5.22
Actions #6

Updated by Katja Luther about 3 years ago

  • Target version changed from Release 5.22 to Release 5.46
Actions

Also available in: Atom PDF