Project

General

Profile

feature request #8854

Choose new base font size for the portal

Added by Andreas Kohlbecker 8 months ago. Updated 11 days ago.

Status:
Closed
Priority:
Highest
Category:
cdm-dataportal
Target version:
Start date:
02/20/2020
Due date:
% Done:

100%

Severity:
normal

Description

copied from #6878

Weil du Wikipedia angesprochen hast, habe ich deren Schrift Einstellungen mit denen im Portal verglichen:

Wikipedia:

  • font-size: 14px;
  • line-height: 22.4px; (1,6 * font-size)

Data Portal:

  • font-size: 12px;
  • line-height: 18px; (1,5 * font-size)

Wikipedia hat also eine deutlich größere Schrift und aber auch eine proportional größeren Zeilenabstand, was mit zur besseren Lesbarkeit beiträgt.

Ich denke auch, dass es gut wäre uns hier an Wikipedia zu orientieren, gerade auch im Hinblick auf Mobilgeräte bei denen die Schriften oft noch etwas kleiner dargestellt werden.

Diese Entscheidung sollte wir aber vorher im größeren Kreis besprechen.


Related issues

Copied from Edit - feature request #6878: choose a base font for the portal and deliver it from the drupal module or theme Closed 08/02/2017
Copied to Edit - task #9243: zen_dataportal theme: Discuss reduced fontsize of headings New 10/09/2020
Copied to Edit - feature request #9242: cdm_taxontree: strategy for better readability New 10/09/2020

Associated revisions

Revision 4c0d08da (diff)
Added by Andreas Kohlbecker 3 months ago

ref #8854 base font size set to 14px

Revision b233e13b (diff)
Added by Andreas Kohlbecker 3 months ago

ref #8854 base line height to 1.6 * base-font-size

Revision f6203a23 (diff)
Added by Andreas Kohlbecker 3 months ago

ref #8854 adapting test to new basefont size 14pt

History

#1 Updated by Andreas Kohlbecker 8 months ago

  • Description updated (diff)

#2 Updated by Andreas Kohlbecker 8 months ago

  • Copied from feature request #6878: choose a base font for the portal and deliver it from the drupal module or theme added

#3 Updated by Andreas Kohlbecker 7 months ago

  • Target version changed from Release 5.13 to Release 5.15

#4 Updated by Andreas Kohlbecker 3 months ago

  • Target version changed from Release 5.15 to Release 5.18

#5 Updated by Andreas Kohlbecker 3 months ago

  • Status changed from New to In Progress
  • % Done changed from 0 to 20

I modified the font setting and send an email to the BGBM users to gather feedback

#6 Updated by Andreas Kohlbecker 3 months ago

  • Subject changed from Coose new base font size for the portal to Choose new base font size for the portal

#7 Updated by Andreas Kohlbecker 2 months ago

  • Priority changed from New to Highest

#8 Updated by Andreas Kohlbecker 2 months ago

Hallo,

vielen Dank, es ist wirklich sehr wichtig, dass wir uns um solche „kosmetischen“ Fragen auch kümmern.

Ich gehe mal “meine” Portale durch:

flora-cuba [Checklist]: Das ist im Test http://test.e-taxonomy.eu/dataportal/preview/flora-cuba/ ein anderes als das Original unter http://portal.cybertaxonomy.org/flora-cuba/ - ich kann also nicht so recht beurteilen, wie die Font-Änderung wirkt. Oder beeinflusst das auch die Größe von Graphiken, z.B. im Titel?

flora-de-la-republica-de-cuba [Flora] – ist wohl nicht als Test vorhanden?

caryophyllales_spp: Sieht gut aus, bis auf den Navigator – da wird’s dann ziemlich eng. Mouse-over?

salvador: Auch dies scheint eine viel ältere Version im TExt als in Produktion zu sein. Ich kann z.B. die Area-Verbreitungskarte nicht sehen – ist der Font auch da betroffen?

Ansonsten fällt mir hier nur auf, dass die Überschriften (fact categories) eigentlich größer sind, als notwendig – aber damit kann ich leben. Die Specimen-Tabelle ist auch ok.

Insgesamt ist die Lesbarkeit deutlich verbessert. Aber das ist natürlich immer so, wenn man den Font vergrößert. Ich verstehe auch den Vergleich mit Wikipedia nicht so ganz – habe mir mal die ein Stück aus einer deutschen Seite kopiert (s.u.) – da scheint mir der Font kleiner zu sein (auch die Überschriften). Außerdem hinkt der Vergleich natürlich auch deshalb, weil Wikipedia auf Bildschirmbreite skaliert, wir aber nicht.

Herzlichen Gruß

Walter

#9 Updated by Andreas Kohlbecker 2 months ago

Hallo,

flora-cuba [Checklist]: Ich habe das Test-Portal mit dem Produktionsportal abgeglichen, jetzt lassen diese beiden sich vergleichen. Auf den ersten Blick fällt in's Auge, dass sofort die Größe des Headertextes angepasst werden müsste. Grafiken sind unbeeinflusst.

Verbreitungskarten: Texte in Karten sind von der Größenänderung des Textes nicht betroffen.

Navigator: Eine Art Mouseover hatten wir hier früher schon, der wurde aber abgeschafft. Alternative Optionen wären, den Navigator etwas breiter zu machen oder dort mit einer kleineren Schrift zu arbeiten. Das macht Wikipedia übrigens auch so.

Überschriften von Informationsblöcken: Diese Größen sind im Theme vorgegeben und hängen direkt von der Größe des Fließtextes ab. An diesem Verhältnis hat sich nichts geändert.

Vergleich Wikipedia/Data Portal: Es werden in Wikipedia und Data Portal unterschiedliche Schriftfamilien verwendet, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass trotzt identischer Größeneinstellung, die Anmutung der gerenderten Schrift unterschiedlich ist und in der finalen Größe leicht divergiert, dieser Effekt ist zudem auch noch Plattformanhängig (Betriebssystem).

Skalieren auf Bildschirmbreite: Das wäre für uns eventuell auch eine Option - habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert und macht, bis es überall passt, sicherlich Arbeit.

Viele Grüße

Andreas

#10 Updated by Andreas Kohlbecker 2 months ago

Hallo Andreas,

vielen Dank! Im Cichorieae-Portal empfinde ich die größere Schrift tatsächlich sehr wohltuend und sie verursacht auch keine Layout-Probleme. Ich bin also damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße,

Norbert

#11 Updated by Andreas Kohlbecker 2 months ago

Hallo Andreas,

... Ich finde die größeren Zeilenabstände und die größere Schrift gut. Alles ist angenehmer zu lesen.

Viele Grüße
Ralf

#12 Updated by Andreas Kohlbecker 11 days ago

#13 Updated by Andreas Kohlbecker 11 days ago

  • Copied to task #9243: zen_dataportal theme: Discuss reduced fontsize of headings added

#14 Updated by Andreas Kohlbecker 11 days ago

#15 Updated by Andreas Kohlbecker 11 days ago

#16 Updated by Andreas Kohlbecker 11 days ago

  • Status changed from In Progress to Closed
  • % Done changed from 20 to 100

all suggestions for further improvement have been copied to new tickets (#9242, #9243) and this issue here can thus be closed now.

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)