Project

General

Profile

Actions

feature request #8281

closed

Doubtful flag for TaxonNode

Added by Andreas Müller almost 5 years ago. Updated over 4 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Highest
Category:
cdm
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
Severity:
normal
Tags:

Description

DISCUSS: Is this the same as the "unplaced" flag?

ERS:

dies bedeutet in allen Fällen, dass die Editoren sich nicht sicher sind, ob das Taxon tatasächlich zu dem parent (also der Sektion) gehört. Zurzeit wird diese Information wie folgt ausgegeben:

http://ww2.bgbm.org/EuroPlusMed/PTaxonDetail.asp?NameId=7532777&PTRefFk=7700000

So ähnlich sollte es dann auch nach der Migration aussehen.

Es müsste doch im CDM auch die Möglichkeit geben, die Eltern-Kind-Beziehung als "doubtful" oder "provisional" zu kennzeichnen?
Bei Gattungen und Arten macht dies offensichtlich keinen Sinn; bei Sektionen, Aggregaten oder ähnlichen Rangstufen hat man den Fall dagegen schon öfter, dass man nicht genau weiß, zu welchem infragenerischem Taxon eine Art gehören soll.


Related issues

Related to EDIT - feature request #10096: Add new TaxonNode status and make notes field more generalClosedAndreas Müller

Actions
Precedes EDIT - feature request #8282: Implement placementDoubtful in TaxEditorClosedKatja Luther

Actions
Actions #1

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

Hallo Eckhard,

folgende Taraxacum Taxa haben alle in der Beziehung zu ihrem Parent ein „provisional“ Flag gesetzt.
Hast du eine Idee, was das bedeuten soll und soll diese Information irgendwie importiert werden?

Taraxacum androssovii Schischk.
Taraxacum anglicum Dahlst.
Taraxacum atricapillum Sonck
Taraxacum humbertii Maire
Taraxacum maurostigma Markl.
Taraxacum mirabile Wagenitz
Taraxacum neosivaschicum Tzvelev
Taraxacum rhodolepis Dahlst.
Taraxacum acrifolium Dahlst.
Taraxacum callosum Soest
Taraxacum grammolepis Dahlst.
Taraxacum hilare Dahlst.
Taraxacum litophyllum De Langhe & Soest
Taraxacum magnobliquum Soest
Taraxacum merinoi Soest
Taraxacum renosense Soest
Taraxacum shetlandicum Dahlst.
Taraxacum bithynicum DC.
Taraxacum decorum Dahlst.
Taraxacum obscuratum Dahlst.
Taraxacum lojoense H. Lindb.
Taraxacum oxycentrum Markl.
Taraxacum phalarocephalum G. E. Haglund
Taraxacum pullum Puol.
Taraxacum scololobum G. E. Haglund
Taraxacum steenhoffianum Dahlst.
Taraxacum subatroplumbeum G. E. Haglund
Taraxacum limnophilum Soest
Taraxacum mediterraneiforme Soest
Taraxacum sanguinicolor Saarsoo
Taraxacum tenuisectum Sommier & Levier
Taraxacum apulicum Soest
Taraxacum dialeptum Sonck
Taraxacum erzincanense R. Doll
Taraxacum poliochloroides R. Doll
Taraxacum lecitodes G. E. Haglund
Taraxacum penelobum Sahlin
Taraxacum salonikiense Sonck
Taraxacum stenospermum Sennen
Taraxacum puniceum Sahlin
Taraxacum macrodon Markl.
Taraxacum pseudohirtellum G. E. Haglund
Taraxacum aragonicum Sahlin
Taraxacum cyrtum Sahlin
Taraxacum poodes Sahlin
Taraxacum subaragonicum Sahlin
Taraxacum toletanum Sennen
Taraxacum nevadense H. Lindb.
Taraxacum amplexum Sonck
Taraxacum fascinans Kirschner & al.
Taraxacum rutilum Kirschner & Štěpánek
Taraxacum ampelophytum Sahlin
Taraxacum conforme Palmgr.
Taraxacum dissonum Rail.
Taraxacum miserum M. P. Christ.
Taraxacum porrectidens Dahlst.
Taraxacum schlobarum R. Doll
Taraxacum strelitziense R. Doll
Taraxacum subsagittipotens Dahlst.
Taraxacum userinum R. Doll
Taraxacum warenum R. Doll
Taraxacum ziwaschum R. Doll
Taraxacum hamosum T. A. Lange
Taraxacum lofotense G. E. Haglund
Taraxacum poliomelanum G. E. Haglund

SELECT        n.FullNameCache, rel.RelPTaxonId, rel.PTNameFk1, rel.PTRefFk1, rel.PTNameFk2, rel.PTRefFk2, rel.RelQualifierFk, rel.RelRefFk, rel.Notes, rel.Provisional
FROM            RelPTaxon AS rel INNER JOIN
                         Name AS n ON n.NameId = rel.PTNameFk1
WHERE        (rel.Provisional = 1)
Actions #2

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Priority changed from New to Highest
Actions #3

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Status changed from New to In Progress
Actions #4

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

Actions #5

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #6

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

ERS:

ich sehe das genauso wie du. "Unplaced" taxa sind gar nicht hierarchisch eingeordnet, während provisional bedeutet, dass eine Einordnung vorgenommen wurde, wenn auch provisorisch. So gehört etwa Taraxacum acrifolium Dahlst. provisorisch zu Taraxacum sect. Naevosa M. P. Christ.. "Unplaced" würde bedeuten, dass es nur zu Taraxacum gehört, aber nicht, auch nicht provisorisch, zu einer Sektion zugeordnet werden kann. Von daher gibt es einen Unterschied, und es ist nicht redundant.

AM:

nochmal zu dem „provisional“ Flag. Ich frage mich gerade, ob dies durch das „unplaced“ Flag im CDM abgedeckt wird. Allerdings kommt mir das irgendwie semantisch etwas anders vor. Unplaced hört sich für mich eher wie „noch gar nicht richtig einsortiert“ an während provisional , preliminary oder doubtful eher eine gewisse Unsicherheit ausdrückt, ob es wirklich der richtige Ort ist.

Wie siehst du das? Ich frage, weil dieses Flag im CDM ja quasi neu dazukäme. Bevor ich das mache, will ich mir sicher sein, dass ich es richtig verstehe und es nicht redundant ist.

Actions #7

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Target version changed from Euro+Med Migration to CDM UML 5.15
Actions #8

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Target version changed from CDM UML 5.15 to CDM UML 5.8
Actions #9

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • Status changed from In Progress to Resolved

still need to update E+M data

Actions #10

Updated by Andreas Müller almost 5 years ago

  • % Done changed from 0 to 40
Actions #11

Updated by Andreas Müller over 4 years ago

  • Status changed from Resolved to Closed
  • % Done changed from 40 to 100

E+M data updated

UPDATE TaxonNode
Set unplaced = 0, doubtful = 1
WHERE unplaced = 1

also for _AUD

Actions #12

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

Actions

Also available in: Atom PDF