Project

General

Profile

feature request #8253

Authors for genus autonyms

Added by Andreas Müller 4 months ago. Updated about 1 month ago.

Status:
New
Priority:
Highest
Category:
cdmlib
Target version:
Start date:
05/02/2019
Due date:
% Done:

0%

Severity:
normal

Description

ERS:

den Autor bei infragenerischen Taxa hinter den gesamten Namen zu stellen, wie jetzt in Euro+Med, ist mit Sicherheit falsch.

Richtig wäre, das Autorkürzel hinter den Gattungsnamen zu stellen; oft wird darauf in der Literatur aber auch verzichtet. Vielleicht ein Thema für die User Group, was in den einzelnen Portalen gewünscht ist.

====

AM:

ich bin gerade über 2 infragenerische Autonyme gestolpert:

Taraxacum sect. Taraxacum:
http://ww2.bgbm.org/EuroPlusMed/PTaxonDetail.asp?NameCache=Taraxacum%20sect.%20Taraxacum&PTRefFk=7700000

und Orobanche sect. Orobanche

und frage mich wie dort die richtige Verwendung des Autors aussieht.

Bei infraspezifischen Taxa wird der Autor ja hinter das Speciesepithet gestellt. Wird es bei infragenerischen hinter die Gattung gestell oder hinter den gesamten Namen?

In derzeitigen E+M Portal scheint letzteres der Fall zu sein. Im CDM habe ich eine Implementierung ganz ohne Autor, was mir ziemlich sicher falsch zu sein scheint.

History

#1 Updated by Andreas Müller 4 months ago

  • Tags changed from euro+med to euro+med, formatting

#2 Updated by Andreas Müller 3 months ago

  • Priority changed from New to Highest
  • Target version changed from Unassigned CDM tickets to Release 5.8

#3 Updated by Andreas Müller about 1 month ago

  • Target version changed from Release 5.8 to Release 5.10

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)