Project

General

Profile

feature request #8108

Name page shows complete name information

Added by Andreas Kohlbecker about 1 month ago. Updated 17 days ago.

Status:
New
Priority:
Highest
Category:
cdm-dataportal
Target version:
Start date:
02/19/2019
Due date:
% Done:

0%

Severity:
normal

Description

Derzeit ist diese Seite mehr oder weniger nur ein Weiterleitungsmechanismus zu den zugehörigen Taxa.

Die besser ausgebaute Namensseite könnte folgende Eigenschaften haben:

  1. Das Weiterleitungs-Verhalten dieser Seite sollte konfigurierbar sein: Entweder findet beim Aufrufen der Seite, sofern nur ein entsprechendes Taxon existiert, ein Redirect auf die Taxon-Seite statt oder der Inhalt der Namenseite wird angezeigt.
    • WB: "in diesem Zusammenhang (Typen von Gattungen etc.) ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Typus ein *Name ist, kein Taxon. Im taxonomischen Zusammenhang kann der Name also durchaus auch z.B. ein Synonym bezeichnen.*"
    • AM: "Also für einen Typus Namen will man vielleicht wirklich immer auf die Namensseite, während man z.B. für einen „Name used in Source“ doch gleich auf die Taxonseite springen will und in anderem Zusammenhang wieder etwas anderes."
  2. Inhaltlich sollten folgende Angaben zu sehen sein:
    • Namens-Relationen
    • Taxa
    • Typen
    • registrierte nomenklatorische Akte
    • Name-Facts
    • Quellen
    • Verwendung des Namens in Quellen (also als Name Used In Source für Facts),
    • Determinations,
    • Alle Felder der Klasse TaxonName, also z.B. auch Hybridparents und –Kinder,
    • aber auch die Daten der Basisklassen, also die ganzen Supplemental-Data. Das sollte für alle Datentypen generisch implementiert sein ( darunter fallen natürlich auch die Identifier) ,
    • Identifier
    • Verwendung in Intext-Referenzen (lower priority)
    • (StoredUnder) in Collections, allerdings wird das bislang glaube ich nicht/quasi nicht verwendet (lower priority)

Related issues

Related to Edit - task #8109: Concept for linking from taxon entries to name pages New 02/19/2019

History

#1 Updated by Andreas Kohlbecker about 1 month ago

AM:

Wichtig wäre hier auch die Frage, wie man diese expliziten Namensinformationen auf einer normalen Taxonpage verlinken kann, dort werden ja nur Teile davon wiedergegeben. Man könnte natürlich alle Namen clickable machen, aber irgendwie ist das nicht so schön glaube ich. Alternativ könnte man mittels Icon hinter dem Namen auf die Detailseite verlinken, ähnlich wie wir das für die Protologe auch schon machen. Vielleicht könnte man auf die Protolog-Links dann verzichten und diese erste auf der TaxonNamen Seite bereitstellen….

#2 Updated by Andreas Kohlbecker about 1 month ago

Hallo,

will ja nicht pingelig sein, aber ein „Name used in Source“ ist ja im Prinzip ein Potential Taxon und kann daher nicht so einfach dem Taxon mit diesem Namen zugeordnet werden.

Die Idee, den Link zum Bild des nomenklatorischen Zitats (Protolog, Neukombination etc.) erst auf der Namens-Seite einzuführen finde ich im Prinzip gut, vermindert den „Clutter“ auf den Hauptseiten.

Herzlichen Gruß

Walter

#3 Updated by Andreas Kohlbecker about 1 month ago

Hallo,

...

Allerdings ist die Frage schon interessant: Das wirkliche Potential Taxon fehlt halt in >99% der Fälle in der entsprechenden Datenbank, dort wo es vorkommt, könnte es aber natürlich über Referenz+Name berechnet und entsprechend verlinkt werden. Für den Großteil der Fälle finde ich aber die Verlinkung auf das Synonym (und das ist es ja in aller Regel) der eigenen Klassifikation schon interessant. Entweder bezieht sich das dann auf ein Synonym, welches in der Synonymie auf der gleichen Seite steht und man springt einfach dahin und sieht den Zusammenhang, oder es gehört zu einem anderen Taxon, was heißt, dass die Konzepte in der Quelle und der eigenen Klassifikation (stark) abweichen, was ja auch eine interessante Aussage ist. Oft bezieht sich die Quelle ja auch auf einen anderen taxonomischen Rang.

Aber wichtig ist v.a., dass man das konfigurieren kann, so dass es zu den Daten und der Aussage der Daten passt.

Viele Grüße,

Andreas M.

#4 Updated by Andreas Kohlbecker about 1 month ago

  • Related to task #8109: Concept for linking from taxon entries to name pages added

#5 Updated by Andreas Kohlbecker about 1 month ago

  • Description updated (diff)

#6 Updated by Andreas Kohlbecker 17 days ago

  • Priority changed from New to Highest

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)