Project

General

Profile

Actions

feature request #8004

closed

Add sortindex to description element

Added by Andreas Müller about 4 years ago. Updated over 1 year ago.

Status:
Closed
Priority:
Highest
Category:
cdm
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
Severity:
normal

Description

For manual sorting of description elements if 2 items have the same feature and we want to define a sort order.

AM: ...und ich überlege, ob wir nicht stattdessen mit dem nächsten Release ein neues Feld in DescriptionElement einführen, welches nur für die Sortierung zuständig ist, aber erstmal händisch nur bei Bedarf gefüllt wird. Es ist ja doch eher der seltenere Fall, dass wir eine Sortierung brauchen. Dieses Feld könnte man dann bei einer späteren korrekteren Implementierung leicht auslesen, umwandeln, löschen … und wir hätten von Anfang an eine sauberere Trennung von Daten und Sortierung/Formatierung.
Der Aufwand hierfür wäre gering und im Portal wäre es damit noch simpler das zu implementieren … und v.a. können es auch unbedarfte Nutzer bedienen und es macht beim Export von Daten keine Probleme (da muss man ja sonst das rausfiltern des Textes immer bedenken).
Ich denke, es wäre dann ein Integer Feld, dann brauch man sich über die Länge keine Gedanken machen, String hätte andererseits den Vorteil, dass man leichter zwischen drin einfügen kann. Wenn man gleich in 10er Schritten einfügt, wäre das aber auch kein Problem.

AK: ich stimme dir zu, ein extra Feld ist sauberer und auch sehr leicht in der Ausgabe zu implementieren.
Bitte als (Signed-)Integer, denn auch bei einem Integer kann man in 10er Schritten einfügen und hat ja auch noch den Bereich der Negativen Zahlen wenn man bei 0 angefangen hat.


Related issues

Precedes EDIT - feature request #9768: Implement sortindex field for description elements in TaxEditorNewKatja Luther

Actions
Precedes EDIT - feature request #9769: Implement sortindex field for description elements in dataportalNewAndreas Kohlbecker

Actions
Actions #1

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Status changed from New to In Progress
  • Priority changed from New to Highest
  • % Done changed from 0 to 40
Actions #2

Updated by Andreas Müller about 4 years ago

  • Status changed from In Progress to Resolved
  • % Done changed from 40 to 50
Actions #3

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

Actions #4

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

Actions #5

Updated by Andreas Müller over 1 year ago

  • Status changed from Resolved to Closed
  • % Done changed from 50 to 100

This has been implemented. Follow-up tickets for TaxEditor and dataportal have been created.
So I close this ticket.

Actions

Also available in: Atom PDF