Project

General

Profile

feature request #6589

Handle protologue as original source with URI link

Added by Andreas Müller almost 2 years ago. Updated 2 months ago.

Status:
New
Priority:
Priority13
Category:
cdm
Target version:
Start date:
04/24/2017
Due date:
% Done:

0%

Severity:
normal

Description

Once #6588 and #6581 is implemented we could move protologue information from NameDescription to nomenclatural reference.


Related issues

Related to Edit - feature request #7653: [DISCUSS] Delete NameFacts => Result: no Resolved 08/14/2018
Blocked by Edit - feature request #6581: Make all microreferenced references OriginalSources In Progress 04/24/2017
Blocked by Edit - feature request #6588: Add URL and URL comment to OriginalSource / ExternalLink Closed 04/24/2017

Associated revisions

Revision 32d98e19 (diff)
Added by Patrick Plitzner almost 2 years ago

ref #6589 Change protologue section label

History

#1 Updated by Andreas Müller almost 2 years ago

#2 Updated by Andreas Müller almost 2 years ago

#3 Updated by Andreas Müller almost 2 years ago

WGB: Mir aufgefallen, dass die Angabe „Protolog“ im Editor Detail eigentlich nicht richtig ist, es geht ja eigentlich um den „nomenclatural act“, der den Namen validiert (oder eben auch nicht). Hierzu gehört dann auch die Publikation der Veröffentlichung von Kombinationen (das ist dann ja kein „Protolog“).

AM: Damit wir über das gleiche reden, die Kombinations“protologe“ sollen aber bei den Kombinationsnamen bleiben, oder? Es geht dir also v.a. um das Label?

WGB: Ja. Im Prinzip geht’s ja um das Belegen der im Detail der Veröffentlichungsreferenz des Namens genannten exakten Literaturstellen durch Scans derselben. Damit wird ggf. auch die Zuordnung eines nom. status belegt (also z.B. der „Beweis“, dass an der Veröffentlichungsstelle bestimmte Regeln nicht befolgt wurden). Im Grunde kann das Ganze aber auch als eine Art Diskussion des Status gesehen werden – normalerweise mit Verbindung zu den Literaturdetails, aber manchmal auch mit Bezug auf das Datum der Veröffentlichung (z.B. durch die Darstellung einer Einband- oder Titelseite, die das Jahr der Veröffentlichung klarstellt).

AM: Wenn ja, hast du einen Vorschlag. Grundsätzlich wäre es sicherlich auch sinnvoll, das intern anders zu modellieren. Derzeit wird es quasi als NameFact vom Typ „Protolog“ abgespeichert. Auf das Konstrukt „NameFact“ (bzw. NameDescription) würde ich eigentlich gerne völlig verzichten, das ist ein Konstrukt aus den Anfangszeiten welches wir eigentlich nicht brauchen und welches wir für die Protologe als workaround missbraucht haben. Daher wäre hier eine Modelländerung auf jeden Fall sinnvoll. Da bräuchten wir dann auch noch ein Label für das Attribut im Model (nicht nur im UI).

WGB: Ich denke, die Modellierung sollten wir noch mal eingehend diskutieren. Einerseits ist es in vielen Fällen nur ein einfacher Link zum seitengenauen Bild des Textes der Erstveröffentlichung. Das kann aber teilweise schon durch die Nennung mehrere Textstellen komplizierter werden, und dann in eine ganze Diskussion mit Verweis auf Code-Artikel etc. ausarten. Eigentlich denke ich, dass das alles eigentlich zu den Reference Details gehört und beim Zitat des Namens hinterlegt werden sollte (das bedeutet aber, dass das Detail doch geparst modelliert werden müsste); weitere Details könnten dann in einem Text „nomenclatural evaluation“ hinterlegt werden, der dann ggf. mit in-line Referenzen versehen werden könnte. Siehe übernächste Notiz, wie man das mit der jetzigen Lösung einfacher lösen könnte.

AM: Im UI sollte es aber ein eingängliches Label sein. Mit Protolog konnten die User bislang alle was anfangen, deswegen fände ich es nicht gut, wenn wir da etwas zu abstraktes nehmen.
Was wäre mit „Original Publication“, das wird ja auch öfters verwendet?

WGB: Im UI würde ich (bei der jetzigen Lösung) einfach „Protologue / original publication“ benutzen. Das deckt das dann ab.

#4 Updated by Andreas Müller almost 2 years ago

  • Priority changed from New to Priority14

#5 Updated by Andreas Müller almost 2 years ago

  • Target version changed from CDM UML 4.7 to CDM UML 5.0

#7 Updated by Andreas Müller 10 months ago

  • Target version changed from CDM UML 5.0 to CDM UML 5.5

#9 Updated by Andreas Müller 7 months ago

#10 Updated by Andreas Müller 2 months ago

  • Priority changed from Priority14 to Priority13

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)