Project

General

Profile

feature request #6435

[DISCUSS] Comment field for "Protolog"

Added by Andreas Müller almost 3 years ago. Updated over 2 years ago.

Status:
Duplicate
Priority:
New
Category:
cdm
Target version:
-
Start date:
02/27/2017
Due date:
% Done:

0%

Severity:
normal

Description

WGB: Mir aufgefallen, dass die Angabe „Protolog“ im Editor Detail eigentlich nicht richtig ist, es geht ja eigentlich um den „nomenclatural act“, der den Namen validiert (oder eben auch nicht). Hierzu gehört dann auch die Publikation der Veröffentlichung von Kombinationen (das ist dann ja kein „Protolog“). Ausserdem fehlt mir ein Kommentarfeld, in dem ich die Quelle (also die URL) erläutern kann (ich habe z.B. eine Monographie, in der eine Reihe von Nepenthes Arten veröffentlicht sind, und die bislang noch nicht als Scan sondern nur als Transskript vorliegt; den Link würde ich hier aber gerne einfügen. Oder auch solche, die nur als ganze Publikation verlinkt werden können, nicht als Einzelseite. Oder auch andere, die aus Copyright-Gründen nicht gezeigt werden können, oder die aus anderen Gründen nicht auffindbar sind – das würde ich dann gerne an dieser Stelle kommentieren, um nicht später die Suche noch mal anzufangen.

===

AM:

Mir aufgefallen, dass die Angabe „Protolog“ im Editor Detail eigentlich nicht richtig ist, es geht ja eigentlich um den „nomenclatural act“, der den Namen validiert (oder eben auch nicht). Hierzu gehört dann auch die Publikation der Veröffentlichung von Kombinationen (das ist dann ja kein „Protolog“).

Damit wir über das gleiche reden, die Kombinations“protologe“ sollen aber bei den Kombinationsnamen bleiben, oder? Es geht dir also v.a. um das Label? Wenn ja, hast du einen Vorschlag. Grundsätzlich wäre es sicherlich auch sinnvoll, das intern anders zu modellieren. Derzeit wird es quasi als NameFact vom Typ „Protolog“ abgespeichert. Auf das Konstrukt „NameFact“ (bzw. NameDescription) würde ich eigentlich gerne völlig verzichten, das ist ein Konstrukt aus den Anfangszeiten welches wir eigentlich nicht brauchen und welches wir für die Protologe als workaround missbraucht haben. Daher wäre hier eine Modelländerung auf jeden Fall sinnvoll. Da bräuchten wir dann auch noch ein Label für das Attribut im Model (nicht nur im UI).
Im UI sollte es aber ein eingängliches Label sein. Mit Protolog konnten die User bislang alle was anfangen, deswegen fände ich es nicht gut, wenn wir da etwas zu abstraktes nehmen.
Was wäre mit „Original Publication“, das wird ja auch öfters verwendet?

Ausserdem fehlt mir ein Kommentarfeld,

Das ist eine schwierigere Frage, da das Argument theoretisch natürlich für jedes einzelne Feld/Attribut im CDM gelten könnte, nämlich dass man da was kommentieren will, nur intern oder auch extern sichtbar.

WGB: Das Problem bei der jetzigen Lösung ist aber, dass es (bei mehreren URIs) völlig unklar ist, auf was sich der Link bezieht (zudem die Links ja wohl auch ganz zufällig angeordnet werden). In der Publikation könnte man das ja so handhaben, dass der Kommentar mit der URI hinterlegt wird. Aber vielleicht diskutieren wir diesen ganzen Komplex doch noch mal insgesamt, bevor man irgendetwas substantielles unternimmt. Ich plädiere also zunächst nur für die Änderung des Labels.

Wenn wir für jedes Feld aber ein Kommentarfeld einfügen, wäre das (vermutlich) deutlich zu viel. Daher gehen wir bislang ja den Weg, dass man an die ganzen Objekte (also Namen, Taxa, TypeDesignations, …) Kommentare (Annotations) dran hängen kann und bei diesen wählen kann, ob sie extern sichtbar (editorial) oder nur intern sichtbar (technical) sein sollen. Würde das evtl. für deinen Zweck nicht ausreichen? Ähnlich habe ich bei FM15 ja auch Kommentare zu fehlenden Type Designations als Annotations an Namen angehängt.

WGB: Eigentlich ist das ja die oben angesprochene Lösung, wenn man relativ einfach URLs und Referenzzitate einbinden kann - Namensnotizen müssten ja eigentlich immer Nomenklaturnotizen sein.

====

This may also be relevant for the URL discribed in #6434


Related issues

Related to Edit - bug #6434: Add URL for TypeDesignation Duplicate 02/27/2017
Duplicates Edit - feature request #6588: Add URL and URL comment to OriginalSource / ExternalLink Closed 04/24/2017

History

#1 Updated by Andreas Müller almost 3 years ago

  • Related to bug #6434: Add URL for TypeDesignation added

#2 Updated by Andreas Müller almost 3 years ago

  • Description updated (diff)

#3 Updated by Andreas Müller almost 3 years ago

  • Description updated (diff)

#4 Updated by Andreas Müller over 2 years ago

  • Tracker changed from bug to feature request
  • Status changed from New to Duplicate

#5 Updated by Andreas Müller over 2 years ago

#6 Updated by Andreas Müller over 2 years ago

  • Description updated (diff)

#7 Updated by Andreas Müller over 2 years ago

  • Target version deleted (CDM UML 4.7)

Also available in: Atom PDF

Add picture from clipboard (Maximum size: 40 MB)