Project

General

Profile

Actions

feature request #4227

open

handle generated resources in eclipse workspace

Added by Patrick Plitzner almost 10 years ago. Updated over 5 years ago.

Status:
Feedback
Priority:
Priority14
Category:
taxeditor
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

50%

Estimated time:
Severity:
normal

Description

Some files in the eclipse workspace are generated/deleted/changed when maven goals are run or the classpath is updated etc. leaving those files as outgoing svn changes which can be annoying.

  • .classpath is changed when a new version is released

    • This could be solved by using maven or by manually adjusting the version numbers of the cdmlib jars and then committing it
  • org.eclipse.equinox.common-.jar and org.eclipse.osgi-.jar appear as outgoing changes when running mvn clean validate on taxeditor.cmlib

    • Here we should investigate if these files are really needed in the svn repository or if they can be deleted

If removal from the svn repository is the proposed solution then it should be explicitely checked what happens when checking out a completely fresh trunk version of the taxeditor project and if the standard steps to get it running work

Discussuion:

Hallo

muss eu.etaxonomy.taxeditor.cdmlib/.classpath den im repo sein? Ich finde das eher störend denn die verändert man lokal ja auch, oder eclipse macht das bei der Konfiguration des Workspaces.
Ich finde es jedenfalls recht lästig diese immer wieder vor jedem pull retten und danach wiederherstellen zu müssen.

Wärt ihr damit einverstanden die aus dem repo heraus zu nehmen?

Andreas


Ich bin ja nicht der Editor Experte. Kann mich nur noch dunkel erinnern, dass das damals damit zu tun hatte, dass sich die .classpath Datei nicht so einfach automatisch generieren ließ. Somit war es leichter, oder sogar notwendig, sie mit in git/svn aufzunehmen.
Kann das sein?
Viele Grüße,
Andreas M.


ich habe ich gerade mal bei mir geschaut. Bei mir ändert sich die Datei nie. Also zumindest nicht automatisch durch Eclipse oder mvn validate.

Und wenn ich die Datei lösche, dann ist natürlich der Workspace rot. Sie wird allerdings auch nicht neu erstellt. Weder durch maven, noch durch Eclipse.

Gruß,

Patrick


also bei mir ändert sie sich, z.B. wenn ich Code Quellen hinzufüge. Daher kenne ich das Problem schon auch.

Aber das Problem, dass sie nicht automatisch erstellt werden kann, hatte ich auch so in Erinnerung. Andreas K., hast du da andere Erkenntnisse?

Viele Grüße,
Andreas M.


wenn für eu.etaxonomy.taxeditor.cdmlib modul PluginTools->Update ClassPath .. laufen lasse wird diese Datei doch neu erstellt, zumindest bei mir.


Wenn ich das mache, dann habe ich auch Änderungen. Allerdings musste ich
das schon Ewigkeiten nicht mehr machen.

Wenn man die Datei löscht und das dann probiert, kommt eine Exception.

Vielleicht ist das genau das aktuelle Problem: Man braucht eine
vorhanden .classpath-Datei, um die Operation auszuführen -> Also muss
die Datei ins git, weil sie nicht automatisch erzeugt wird. Wenn man sie
dann allerdings aktualisiert, damit man alle Abhängigkeiten im Workspace
resolven kann, wird sie dabei immer verändert.


Ich habe genau das gemacht: Datei gelöscht, und PluginTools->Update ClassPath .. ausgeführt, und bekam keine Exception, hat schon 2x geklappt.
Ich führe dies für diesen Test allerdings nur auf eu.etaxonomy.taxeditor.cdmlib aus.

Andreas


Dass diese Exception bei dir, Patrick, entsteht, ist auch nicht schön, daher schlage ich vor, dass wir dieses .classpath nicht komplett löschen, sondern in .classpath.template umbenennen. Dann hat man sie zur Verfügung, falls PluginTools->Update ClassPath .. Probleme macht und im Normalfall stört sie nicht.


Update ClassPath" muss ich tatsächlich immer ausführen.

ich teste nochmals den kompletten Setup-Prozess und habe hierbei eine Frage: Bei mir stimme anscheinend die target Platform-Einstellungen nicht und die Anleitungen auf https://cybertaxonomy.eu/taxeditor/getting-started.html und https://dev.e-taxonomy.eu/redmine/projects/edit/wiki/TaxonomicEditorDevelopersGuide#Target-RCP-Environment helfen mir leider nicht weiter


Files

error-1.png (21.5 KB) error-1.png Andreas Kohlbecker, 07/02/2018 09:41 PM
maven_plugin_connectors.png (10.7 KB) maven_plugin_connectors.png Patrick Plitzner, 07/04/2018 04:47 PM
Actions

Also available in: Atom PDF