Project

General

Profile

Actions

task #2346

closed

[Discuss] Version Numbering for CDM Library

Added by Andreas Müller almost 13 years ago. Updated almost 3 years ago.

Status:
Rejected
Priority:
Priority14
Category:
cdmlib
Target version:
-
Start date:
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:
Severity:
normal

Description

Halte ich für eine gute Grundlage sobald wir OpenSource Projekt sind. Sollten wir auf jeden Fall dann mit diskutieren.

Derzeit führt es allerdings vermutlich zu einer relative schnellen Erhöhung unserer minor Versionsnummern und auch der major Versionsnummern, da wir doch noch relativ häufig bestehende APIs brechen (was vielleicht ok ist, solange die Anzahl der betroffenen noch so gering ist).

AM

----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Hoffmann, Niels

Gesendet: Donnerstag, 21. April 2011 11:07

An: Müller, Andreas; Kohlbecker, Andreas; Koch, Juergen; Luther, Katja

Betreff: AW: Schema update

Hi,

Auch auf die Gefahr hin hier jetzt als eclipse Evangelist zu gelten, möchte ich auf dieses Dokument hinweisen: http://wiki.eclipse.org/Version_Numbering

Da kann man sich anschauen wie das die anderen machen.

Ich persönlich würde das Service Segment hochzuzählen wollen. Man kann aber sicher beides argumentieren.

Wir sollten und auch noch einmal Gedanken übe die Schema-Version machen und diese gegebenenfalls mit der cdmlib Version konsolidieren.

Viele Grüße

Niels

----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Müller, Andreas

Gesendet: Donnerstag, 21. April 2011 00:59

An: Kohlbecker, Andreas; Hoffmann, Niels; Koch, Juergen; Luther, Katja

Betreff: AW: Schema update

Müsste man diskutieren, da wir das bisher in CdmMetaData.schemaVersion anders handhaben. Dort haben wir ja bis zu 4 Nummern, wobei die beiden ersten Nummern mit der Library-version übereinstimmen. Bei sehr kleinen Schemaänderungen wie der jetzigen ist es ein bischen fraglich, ob wir unbedingt gleich die cdmlib-Nummer aufwärtszählen müssen. Bisher war das nämlich immer mit Zusatzaufwand verbunden, weil Änderung aller poms, etc. Ist das jetzt irgendwie automatisiert?

AM

----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Kohlbecker, Andreas

Gesendet: Mittwoch, 20. April 2011 22:14

An: Müller, Andreas; Hoffmann, Niels; Koch, Juergen; Luther, Katja

Betreff: AW: Schema update

Ich schlage vor bei einem Schema-Update die Minorversionumber grundsätzlich um +1 zu erhöhen, damit wäre der trunk nun auf version 3.1.0-SNAPSHOT

was haltet Ihr vom diesem Vorschlag?

Andreas

++++++++++++++++++++

Von: Müller, Andreas

Gesendet: Dienstag, 19. April 2011 14:05

An: Kohlbecker, Andreas; Hoffmann, Niels; Koch, Juergen; Luther, Katja

Betreff: Schema update

Hallo,

Am 15.4. mussten wir ein dringendes Schemaupdate im Bereich PolytomousKeyNode durchführen. Ich habe jetzt den SchemaUpdater dafür geschrieben, bestehende Datenbanken können damit geupdated werden.

Der Updater fügt der Tabelle PolytomousKeyNode_AUD das Attribut parent_id hinzu und löscht die Tabelle PolytomousKeyNode_PolytomousKeyNode_AUD.

Ausserdem werden einige schon länger ausstehende Terme hinzugefügt.

Bitte lasst wenn möglich den Updater laufen und ändert bestehende DBs nicht per Hand. Dies ist z.B. mittels des Editors möglich (ggf. Niels fragen).

Und denkt dran, dass zumindest für Produktionsdatenbanken vor dem Update auch der CDM Server geupdated werden muss.

Viele Grüße,

Andreas M.

Actions #1

Updated by Andreas Müller almost 13 years ago

  • Priority changed from Priority13 to Priority14
Actions #2

Updated by Andreas Kohlbecker almost 13 years ago

Halte ich für eine gute Grundlage sobald wir OpenSource? Projekt sind. Sollten wir auf jeden Fall dann mit diskutieren.

Derzeit führt es allerdings vermutlich zu einer relative schnellen Erhöhung unserer minor Versionsnummern und auch der major Versionsnummern, da wir doch noch relativ häufig bestehende APIs brechen (was vielleicht ok ist, solange die Anzahl der betroffenen noch so gering ist).

AM

Ich bin mir nicht sicher ob die Regeln in http://wiki.eclipse.org/Version_Numbering für die Erhöhung des Service-Segments zum maven-release-plugin passen, das release plugin idenitifiziert Development-Branches anhand des Suffixes "-SNAPSHOT".

Actions #3

Updated by Niels Hoffmann almost 13 years ago

Replying to a.kohlbecker:

Ich bin mir nicht sicher ob die Regeln in http://wiki.eclipse.org/Version_Numbering für die Erhöhung des Service-Segments zum maven-release-plugin passen, das release plugin idenitifiziert Development-Branches anhand des Suffixes "-SNAPSHOT".

Das widerspricht sich nicht. In der Version Numbering Policy geht es erstmal nicht um Development Versionen sondern um Release Versionen. Was wir in irgendwelchen Dev Branches (bzw. trunk) machen muss und darf offizielle Release Versionen ja gar nicht beeinflussen IMHO. Wenn man solche Entwicklungen allerdings releasen will muss man sich dann überlegen, ob das ein Service, Minor oder Major upgrade ist.

Actions #4

Updated by Andreas Müller almost 3 years ago

  • Description updated (diff)
  • Status changed from New to Rejected
  • Target version deleted (cdmlib - Old Next Major Release)
  • Private changed from Yes to No

I think I current version numbering works very well for us now even if we do not fully follow the suggestions in http://wiki.eclipse.org/Version_Numbering.
But as cdmlib probably will not become a generally used library in the near future this is not a real issue as long as cdmlib, taxeditor and vaadin work well together.

So I think we can close this ticket. Please reopen a new ticket if you think we need further discussion on this.

Actions

Also available in: Atom PDF