Project

General

Profile

Actions

task #10232

closed

Import Finnish common names

Added by Andreas Müller about 1 year ago. Updated about 1 year ago.

Status:
Closed
Priority:
Highest
Category:
cdmadapter
Target version:
-
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
Severity:
normal

Description

File to be found at:

ERS:

ja genau, in erster Linie geht es bei dieser Liste nur um den Common Name Import, da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Andere Daten aus dieser Liste zu importieren/abzugleichen ist auch denkbar, aber jetzt nicht prioritär.

AM:

also es geht um die Spalten FINNISH_NAME und SWEDISH_NAME in der Tabelle „All“ nehme ich dann mal an.
Ein Common Name besteht ja i.d.R. aus Name, Sprache und Areal, in dem der Name Verwendung findet (z.B. Deutschland, Schweiz, …). Für die finnischen Namen nehme ich da sicherlich Finnland, für die schwedischen auch? Oder Schweden, beides, gar nichts?

ERS:

ja, um diese Namen geht es. Finnland ist klar. Zu den schwedischen Namen heißt es:

„Almost exclusively they correspond to Swedish vernacular names used in Sweden. However, dozens of plants in Finland have traditionally been called by local Swedish vernacular names, which deviate from those used in Sweden.”

Welche das sind, müsste man aber im Einzelfall klären – wenn überhaupt, machen wir das im Nachgang. Bis dahin würde ich für die schwedischen Namen beides – also Schweden und Finnland – angeben.

AM:

ok. Es gibt 2 Möglichkeiten, die 2 Areale zu realisieren. Einem einzigen Common Name Datensatz kann man (derzeit) nicht 2 Areale zu weisen.
Es geht nur, entweder 2 Datensätze zu erzeugen, die sich nur im Areal unterscheiden oder ein Areal „Sweden and Finnland“ anzulegen, was semantisch beide Areale umfasst.
Ich tendiere stark zu der zweiten Lösung, da sie datensparsamer ist und semantisch auch exakter, da wir bislang ja nur für das Gesamtareal eine Aussage machen, nicht für jedes Areal einzeln.

Würdest du da zustimmen?

ERS:

ja, sehr gut. Einverstanden.

====

Source: Kurtto, A., Lampinen, R., Piirainen, M. & al., Checklist of the vascular plants of Finland. Suomen putkilokasvien luettelo. 2019


Related issues

Related to EDIT - task #6137: Urgent importsIn ProgressAndreas Müller

Actions
Actions

Also available in: Atom PDF